Synology Diskstation – $paket konnte nicht installiert werden

Synology bietet einem über die grafische Oberfläche die Möglichkeit an fremde Repositorys in die Paketverwaltung hinzuzufügen. So lassen sich z.B. auf elegantem Wege und auch für Terminal-Laien Pakete wie MiniDLNA oder pyLoad installieren.

Auch mir gefällt der bequeme Weg. Aufgrund eines Fehlers habe ich jedoch die Neuinstallation eines Pakets durchführen wollen. Die Deinstallation und das Löschen der Reste mittels SSH klappte wunderbar. Die Installation der *.spk-Datei oder des Pakets über die GUI schlug jedoch fehl.

$paket konnte nicht installiert werden.

Grund waren die gesetzten „Sicherheitseinstellungen“ innerhalb der Paket-Verwaltung. Diese musste man, fast wie bei MacOSX, erst runterschrauben, danach funktionierte auch das Paket wieder.

Diskstation 5 - Repository Settings

Ein Gedanke zu „Synology Diskstation – $paket konnte nicht installiert werden“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.