Da ich im TorrentFlux-Artikel TrueCrypt erwähnt habe, dachte ich mir, schreibe ich doch auch schnell eine Anleitung um TrueCrypt aus der Source installieren zu können. Abermals nutze ich Debian Squeeze als Distribution. Ihr geht also wie folgt vor.
# aptitude install fuse-utils libdevmapper
Danach müsst Ihr euch für die zu installierende Version anhand eurer installierten Architektur entscheiden. Gebt „getconf LONG_BIT“ ein um zu erfahren welche Version Ihr installiert habt und ladet euch eine der beiden Versionen von TrueCrypt.
# cd /usr/src
# wget http://www.truecrypt.org/download/truecrypt-7.1-linux-console-x64.tar.gz
# wget http://www.truecrypt.org/download/truecrypt-7.1-linux-console-x86.tar.gz
# tar xfvz truecrypt-7.1-linux-console-*.tar.gz
# sh ./truecrypt-7.0a-setup-*
Danach folgt man den Anweisungen des Setups und beendet die Installation erfolgreich. Nach der Installation kontrollieren wir die Installation noch, gebt dazu folgendes in der Shell ein.
# truecrypt –version
# TrueCrypt 7.1
Damit nach einem Systemneustart auch alle Module automatisch geladen werden, muss Fuse noch in „/etc/modules“ eingetragen werden. Öffnet dazu die Datei und fügen Sie den Modul-Namen „fuse“ irgendwo ein.
# nano /etc/modules
fuse
TrueCrypt scheint erfolgreich installiert worden zu sein und kann benutzt werden. Ich rate euch allerdings noch, nach dem Erstellen von TrueCrypt-Medien, diese auf keinen Fall über den root zu öffnen. Ich benutze dafür das Paket Sudoers, welches einem bestimmten normalen Benutzer für TrueCrypt root-Rechte einräumt. Geht wie folgt vor.
# aptitude install sudoers
# nano /etc/sudoers
Tragt folgende Zeile innerhalb der Datei ein, wählt statt „Username“ den gewünschten Benutzer.
Username ALL=(root) NOPASSWD: /usr/bin/truecrypt
Danach gilt es, solange noch nicht geschehen, einen virtuellen Container zu erstellen oder eine ganze Partition / Festplatte zu verschlüsseln und zu formatieren. Das beschreibe ich allerdings in einem anderen Artikel.
I suggest adding a „google+“ button for the blog!
Done.
Ein herzliches Dankeschön für diese Anleitung !
Truecrypt ständig mit root zu öffnen wird dann doch etwas lästig.