Outlook: „Cannot expand the folder. The set of folders cannot be opened.“

Vor wenigen Tagen wurde ein kleines Problem an mich herangetragen, dass eine Shard Mailbox in Exchange Online nicht über Outlook geöffnet werden kann. Zwar kann man sich die Mailbox über die „erweiterten Einstellungen“ des E-Mail-Kontos einbinden, der Zugriff wird jedoch mit der Fehlermeldung …

Cannot expand the folder. The set of folders cannot be opened.

– Englische Fehlermeldung

Der Ordner kann nicht erweitert werden. Die Ordnergruppe kann nicht geöffnet werden.

– Deutsche Fehlermeldung

… quitiert. Der Zugriff, auch delegierter, mittels Outlook WebApp oder Smartphone App funktionierte hingegen. Zuerst fiel meine Vermutung auf kaputte Berechtigungen. Die Prüfung mittels Get-MailboxPermissions und Get-MailboxFolderPermissions haben jedoch nichts gezeigt.

Über den Microsoft Remote Connectivity Analyzer wurde folgender Fehler bei dieser speziellen Mailbox ausgegeben. Eine andere testweise angelegte Mailbox gab hingegen ein fehlerloses Ergebnis.

Autodiscover missing EXCH and EXPR entries.

Microsoft Remote Connectivity Analyzer

Die Lösung war am Ende die Protokolle MAPI (over HTTPS) und EWS zu aktivieren. Diese waren auf der Mailbox deaktiviert gewesen.

Set-CasMailbox -Identity $Mailbox -MAPIEnabled $true -EwsEnabled $true

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.